Skip to main content

Sammlungen

Aussicht auf Le Locle von Henri Courvoisier-Voisin (gegen 1800)

Sammlungen

Die unterirdischen Mühlen des Col-des-Roches beherbergen zwei verschiedene Sammlungen. Nach und nach werden die Gegenstände der unterirdischen Mühlen sowie diejenigen des Geschichtsmuseums von Le Locle ins Inventar aufgenommen. Außerdem ist die sogenannte mus-e eine gemeinsame Datenbank, die von der Vereinigung der Neuenburger Museen für die Geschichtsmuseen erstellt wurde.

Die besagte Datenbank ist Online zugänglich

Sammlungen der unterirdischen Mühlen

Die eigenen Sammlungen der unterirdischen Mühlen umfassen Gegenstände aus den Bereichen Müllerei, Bäckerei, Landwirtschaft und Hydraulik.

Getreidemass (1858)
Die Fensterläden der ersten bekannten Buchhandlung von Samuel Girardet (18. Jh.)

Sammlungen des Geschichtsmuseums von Le Locle

1991 vertraute die Stadt von Le Locle den unterirdischen Mühlen die Sammlungen ihres Geschichtsmuseums an. Dazu gehören beispielsweise Münzen, Waffen sowie zahlreiche Alltagsgegenstände.

Wichtig sind noch die imposanten Stichsammlungen von Girardet und Courvoisier-Voisin. Die Werke der beiden Stecher sind zwar auf einer für die Öffentlichkeit noch nicht zugängliche Datenbank inventarisiert.

NOUS CONTACTER

Fondation des Moulins souterrains du Col-des-Roches
Col 23 – CH-2400 Le Locle

Tél. +41 (0)32 889 68 92
Fax +41 (0)32 889 63 02
Email col-des-roches@lesmoulins.ch